Kernteam

 
Ein interdisziplinäres Team aus Autorinnen und Autoren sowie aus den Bereichen Regie, Medienkunst, Schauspiel, Dramaturgie, Komposition und Medientechnik erforscht in diesem dreijährig angelegten experimentellen Forschungslabor die Zusammenhänge zwischen Kunst und Technologie, Immersion (Eintauchen in VR) und Empathie sowie virtueller Realität und Literatur.
 

Markus Wintersberger  MARKUS WINTERSBERGER °°° Projektleiter und Medienkünstler (* 1968 in Krems, Niederösterreich). Seit 1995 arbeitet er als freischaffender Künstler im Bereich Medienkunst und Experimentelle Medien. Seit 1996 hat er diverse Lehraufträge an österreichischen Kunstinstitutionen besetzt. Seit 2007 ist Markus Wintersberger Professor für experimentelle Medienkunst und Technologie an der Fachhochschule St. Pölten.

Marcus Josef Weiss  MARCUS JOSEF WEISS °°° Regisseur, Autor und Kunstforscher (*1976 in Steyr, Oberösterreich). Seit 2003 arbeitete er als Regisseur und Schauspieler an Theatern in Österreich und Deutschland. Seine Stücke und Inszenierungen wurden u.a. aufgeführt am Volkstheater Wien oder Landestheater NÖ. Sein Dokumentarfilm zum Thema ‚Demenz und Validation‘ erhielt den Staatspreis TELEIOS 2015 (Preis für Innovation und Nachhaltigkeit in der österreichischen Altenpflege).

Colleen Rae Holmes  COLLEEN RAE HOLMES °°° Schauspielerin, Musikerin und Bühnendesignerin (* 1962 Johannesburg, Südafrika). Seit 1992 performte sie in diversen Opernhäusern, Theater und Festivals in Europa. Colleen Rae Holmes ist Direktorin des OAA – Konservatorium für Schauspiel in Wien, welches sie 1993 mit dem Theatermethodiker Stephan Perdekamp gegründet hat. In den letzten Jahren erweiterte sie ihr Spektrum um das Feld der Bühnenregie.

Hannes Raffaseder  HANNES RAFFASEDER °°° Komponist und Medienkünstler (* 1970 Freistadt, Oberösterreich). Er ist Vorstandsmitglied der Fachhochschule St. Pölten und war bis Dezember 2014 Leiter des Instituts für Creative\Media/Technologies. Er war Leiter von Forschungsprojekten mit Förderung auf europäischer Ebene, und publizierte Papers in Forschungsgebieten wie Sound und Music Computing, Soundscape Studien und Sounddesign.

Christian Munk  CHRISTIAN MUNK °°° (* 1982 in St. Pölten, Niederösterreich). Seit 2012 lehrt er an der Fachhochschule St. Pölten im Bereich Experimentelle Medien und künstlerische Technologieentwicklung. Christian Munk nutzt sein technisches Wissen in Kunstinstallationen und Produktentwicklung, und hat die progressiveFACTORY gegründet um Experimente und Entwicklungen in Sound, Video, Fotografie und Elektronik umsetzen zu können.

Thomas Wagensommerer  THOMAS WAGENSOMMERER °°° (* 1987 in Krems, Niederösterreich). Er ist Lektor für Experimentelle Medien an der Fachhochschule St. Pölten, Lektor für die Theorie und Praxis der Medienkunst an der TU Wien, sowie künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität für angewandte Kunst Wien. Thomas Wagensommerer arbeitet als Medienkünstler.

Uli Kühn  ULRICH KÜHN °°° (* 1982 in Amstetten, Niederösterreich). Er hat als Bildhauer, Medienkünstler, Musiker und Theoretiker ausgestellt, performt oder partizipiert. Ulrich Kühn lehrt an der Universität für angewandte Kunst in Wien und arbeitet an der Schnittstelle von Musik, Medienkunst, Performance und experimenteller digitaler Filmproduktion – besonders Real-Time Visualisierung und Interaktivität mit Open Source Technologien.

Julia Püringer  JULIA PÜRINGER °°° (* 1985 in St. Pölten, Niederösterreich). Seit 2011 arbeitet sie als (Junior) Researcher im Bereich Medienproduktion und als Lektorin für Experimentelle Medien und Postproduktion am Institut für Creative\Media/Technologies an der Fachhochschule St. Pölten. Julia Püringer war Projektleiterin von Forschungsprojekten auf den Gebieten Media Creation und Format-/Contententwicklung.
 

 


ONLINE PLATTFORMEN

instagram.com padlet.com pinterest.at soundcloud.com vimeo.com youtube.com